Ich höre keinen Sound/Ton
Die Sound-Datei liegt auf dem Cantamus-Server (nicht auf eurem Rechner). Wenn ihr Cantamus bzw. eine der Dateien ladet, muss diese zunächst auf euren Rechner in den Zwischenspeicher geladen werden.
Dies kann je nach Internet-Verbindung einige Sekunden dauern – in dieser Zeit ist eine Wiedergabe nicht möglich (dass das System arbeitet, seht ihr am sich drehenden Symbol)
Sollte es auch nach längerer Zeit nicht funktionieren solltet ihr die Internetverbindung checken (ohne Internet-Verbindung geht es nicht!) und vielleicht einfach den Refresh-Button klicken (dieser ist bei den meisten Browsern bei den Vor- und Zurück-Pfeilen zu finden; zumeist ein Kreis mit einem Pfeil).
Auch wenn ihr Cantamus “offen” gelassen habt, und es nach Stunden oder Tagen wieder starten wollt, kann es sein, dass es nicht läuft. Dann müsst ihr die Seite “refreshen” (im Zweifel Seite schließen und neu aufrufen).
Wenn all das nicht hilft, dann müsst ihr mal eure Hardware checken:
- ist der Rechner stumm geschaltet (“mute”)?
- sind die Kopfhörer/Boxen eingesteckt?
- ist euer Kopfhörer/sind eure Boxen in der Systemeinstellung für die Sounds eingestellt?
- hat der Kopfhörer einen Lautstärkeregler (und ist dieser vielleicht auf Minimal eingestellt)?
- wenn alles nichts hilft, hilft oft, den Rechner einmal neu zu starten 🙂