Cantamus-Infos
Lern-mp3s sind für die meisten Chorsänger eine große Hilfe beim Vorbereiten von Proben und Konzerten.
Doch nur von wenigen Werken gibt es professionell eingesungene Lern-CDs (wie “Chorsingen – leicht gemacht” von musicpartner), zumeist sind es Files mit einem mehr oder weniger charmanten elektronischem Sound.
Seit einigen Jahren sind KI-Stimmen (also computergenerierte) Stimmen auf dem Markt und leisten Erstaunliches. Und dank dieser Technik ist es nun auch möglich, die Lern-mp3s nicht mehr nur instrumental sondern auch mit gesungenem Text zu erstellen.
Cantamus ist eine App https://cantamus.app/, mit deren Hilfe man sich Noten mit Text von einer KI-Stimme vorsingen lassen kann. Diese KI-Technologie hat in den letzten Jahren erstaunliche Fortschritte gemacht. Aber die Technologie hat (noch) ihr Grenzen; ein paar Dinge sind deshalb bei den Lern-mp3s noch nicht ganz so, wie ich es gerne hätte:
Sprachen:
Aktuell unterstützt Cantamus nur eine Handvoll Sprachen (Lateinisch, Englisch, Deutsch, Spanish und Catalan). Un auch dann immer nur eine, d.h. wenn also mitten in einem deutschen Text eine Passage in Lateinisch kommt, ist diese zumeist recht unverständlich
Auch innerhalb einer Sprache kennt die KI nicht alle Worte. Aber “unterm Strich” überwiegt der Vorteil der gesungenen Files ganz ganz zweifellos!
Rhythmen:
auch bei den Rhythmen stimmt leider einiges nicht. Komplizierte Rhythmen (Quintolen, Septolen etc.) werden oft nicht richtig widergegeben.
Was (mir) besonders fehlt, ist der “Swing”, also die “Interpretation” von normalen Achteln in die swingenden Triolen-Achtel (straight zu shuffle). Hier müsst ihr in “straight” die Töne und den Text lernen und dann selbst den “swing” hinzu fügen.
Kurzanleitung
ich habe euch eine kurze Video-Anleitung für die ersten Schritte mit Cantamus erstellt:
Anmeldung
hier geht’s zur Anmeldeseite:
Hier gibt’s Fragen und Antworten, die FAQs rund um Cantamus:
Bei der ersten Anmeldung bei Cantamus vergebt ihr ein Passwort! Dieses Passwort hat nichts mit den sonstigen Passwörtern des Solitude-Chors zu tun (Passwörter für interne Seiten, den Vereinsplaner oder sonstigen). Wenn ihr euch aber nicht mehr an das Passwort erinnern könnt, müsst ihr auf der Anmeldeseite nur auf “forgot your password” klicken, dann bekommt ihr eine Mail zugeschickt, über die ihr dann ein neues Passwort festlegen könnt. Die Sound-Datei liegt auf dem Cantamus-Server (nicht auf eurem Rechner). Wenn ihr Cantamus bzw. eine der Dateien ladet, muss diese zunächst auf euren Rechner in den Zwischenspeicher geladen werden. Dies kann je nach Internet-Verbindung einige Sekunden dauern – in dieser Zeit ist eine Wiedergabe nicht möglich (dass das System arbeitet, seht ihr am sich drehenden Symbol) Sollte es auch nach längerer Zeit nicht funktionieren solltet ihr die Internetverbindung checken (ohne Internet-Verbindung geht es nicht!) und vielleicht einfach den Refresh-Button klicken (dieser ist bei den meisten Browsern bei den Vor- und Zurück-Pfeilen zu finden; zumeist ein Kreis mit einem Pfeil). Auch wenn ihr Cantamus “offen” gelassen habt, und es nach Stunden oder Tagen wieder starten wollt, kann es sein, dass es nicht läuft. Dann müsst ihr die Seite “refreshen” (im Zweifel Seite schließen und neu aufrufen). Wenn all das nicht hilft, dann müsst ihr mal eure Hardware checken: Es kann vorkommen, dass die angezeigten Noten nicht synchron zum Ton sind. Grund ist die sogenannte Latenz (in einfachen Worten: die Laufzeit, die das Signal von eurem Rechner zum Server und wieder zurück braucht). Lösung: in der Fußzeile ganz rechts findet ihr “Einstellungen” (das Zahnrad-Symbol) =. Klickt darauf und es erscheint ein Fenster, in dem die aktuelle Latenz angezeigt wird (Anmerkung: je kleiner die Zahl umso besser, d.h. in dieser Zeit ist das Signal einmal von eurem Rechner zum Server und wieder zurück gekommen – ein guter Wert liegt unter 40 ms) Klickt auf den “Run Calibration”-Button und folgt den Anweisungen (wenn ihr mit Kopfhörer arbeitet, müsst ihr diesen für diesen Vorgang ausstecken, sonst “hört” das System den Ton nicht). …und “Vorsicht”: es ertönt ein lauter Pfeifton. Die Anmeldung geht in mehreren Schritten: Am besten kannst du dich über diese Seite anmelden: oder direkt bei Klaus Breuninger klaus@breuninger.net
Ich kann mich nicht anmelden
Back to Index
Ich höre keinen Sound/Ton
Back to Index
Meine Noten laufen nicht synchron zum Sound
Back to Index
Wie läuft die Anmeldung zu Cantamus
Back to Index
Wo kann ich mich anmelden?
https://singen-in-stuttgart.de/anmeldung-zu-cantamus-lern-mp3s/
Back to Index